Zentrales Trainingslager des LVMV in Zinnowitz

Von Ralf Ploen

Teilnehmer des zentralen LVMV-Trainingslagers in Zinnowitz (Foto: R. Ploen)

In den Herbstferien vom 22. bis 27. Oktober fand in Zinnowitz (Insel Usedom) das zentrale Kader-Trainingslager des Leichtathletik-Verbandes Mecklenburg-Vorpommern statt. Fast 70 Athleten nahmen daran teil, dabei auch einige Bundesnachwuchskader. Wie schon in den Vorjahren wurde die Berufung der D-Kader zu Beginn des neuen Trainings- und Wettkampfjahres (Oktober 2017 bis September 2018) in diesem Rahmen durchgeführt.

Die jeweiligen Disziplingruppen-Landestrainer übergaben die Kadershirts an "ihre" Athleten. Zuvor stellte der Leitende Landestrainer Ralf Ploen die Erfolge der Saison 2017 heraus und gratulierte den Sportlern ganz herzlich zu ihren erreichten Ergebnissen. Darüber hinaus verwies er auf die nationalen und internationalen Höhepunkte des kommenden Jahres und wünschte allen viel Erfolg sowie eine gute, verletzungsfreie Vorbereitung. Der LVMV wird auch in den kommenden Monaten entsprechend seines Förderkonzeptes Unterstützung leisten!

Von Sonntagnachmittag bis Freitagvormittag wartete auf die Nachwuchssportler ein sehr anspruchsvolles Trainingsprogramm, das mit dem morgendlichen Auftakt begann. Bei gutem Wetter wurde vorrangig am Strand trainiert, aber auch im Wald, im Stadion, im Kraftraum und in den Sporthallen. Fast alle nutzten darüber hinaus die Bernsteintherme zum Training bzw. zur Regeneration; die meisten Trainingsgruppen unternahmen eine Radtour.

Sehr positiv festzustellen war, dass alle Athleten große Einsatzbereitschaft zeigten und sich keiner ernsthaft verletzte. . Im St. Otto - Haus für Begegnung und Familienferien fanden Sportler und Trainer sehr gute Bedingungen hinsichtlich der Unterbringung und Verpflegung vor.

Herzlich zu danken ist den zehn Trainern für ihr Engagement bei diesem zentralen Trainingslager des Landesverbandes!

Zurück