Zwei neue Streckenrekorde beim 12. Eurawasser-Waldlauf

Die Sieger des 12. Eurawasser-Waldlaufs: Stephan Trettin und Anne-Kathrin Litzenberg. (Fotos: F. Eichler)

Noch wenige Tage vor dem Start glich der Laager Stadtwald einer Großbaustelle und ließ keinen Gedanken an einen Volkslauf aufkommen. Doch am Ende schaftten es Stadt, Förster und Laager Laufgruppe, einen tollen Wettkampf mit starken Leistungen zu veranstalten ‒ den 12. Eurawasser-Waldlauf.

Am Wettkampftag war alles perfekt vorbereitet, die Wege für einen außergewöhnlichen Lauf präpariert. Nach der Eröffnung und dem Start zogen Ausdauerbegeisterte im Laager Stadtwald ihre Bahnen. Mit den Gesamtsiegern Stephan Trettin und Anne-Kathrin Litzenberg trugen sich zwei Güstrower Tri-Fun-Athleten in die Siegerlisten ein, die die Streckenrekorde pulverisierten. Während Trettin sein Zwölf-Kilometer-Rennen nach 44:19 Minuten beendete und damit 21 Sekunden unter der alten Bestmarke blieb, schraubte die Siegerin bei den Frauen die Bestleistung über diese Distanz auf 47:54 Minuten. Damit verbesserte sie die fast sieben Jahre alte Bestmarke um über sechs Minuten.

Erfreulich war auch die Teilnahme der vielen Kinder und Jugendlichen, die teilweise außerordentlich gute Leistungen präsentierten und damit auf sich aufmerksam machten. Das blieb wohl auch dem Rostocker Erfolgstrainer Klaus-Peter Weippert, der sich unter die vielen Zuschauer gemischt hatte, nicht verborgen. Im Anschluss an die Läufe wurden die Siegerehrungen in der Recknitzsporthalle vom Eurawasser-Regionalleiter Andreas Russ und dem Vorsitzenden des Sportclubs Laage, Uwe Michaelis, vollzogen.

Abschließend gilt den Menschen ein herzlicher Dank, die sich für die Traditionsveranstaltung eingesetzt hatten. Immerhin waren mehr als 100 Läuferinnen und Läufer sowie einige Walker aus verschiedenen Bundesländern nach Laage gereist, um am 12. Eurawasser-Waldlauf teilzunehmen. Neben dem traditionellen Kuchenbüfett war ein Bücher -, DVD- und Spielzeugbasar ein kleines Highlight. Der Erlös daraus wird in den nächsten Seniorennachmittag fließen.

Zurück