Zwei Norddeutsche Meistertitel für Sophie Weißenberg

Von Ralf Ploen

Lill-Ann Hochkeppler (SCN) gewinnt Gold über 400 Meter bei den Norddeutschen Hallenmeisterschaften (Foto: I. Hensel)

Während bei den Erwachsenen kein Titel gewonnen wurde, errangen die Athleten aus Mecklenburg-Vorpommern in den Jugend U20 sieben Mal Gold bei den Norddeutschen Hallenmeisterschaften in Hannover. Sophie Weißenberg (SC Neubrandenburg) errang gleich zwei Goldmedaillen. Im Weitsprung mit genau 6,00 Meter und im Dreisprung mit 12,68 Meter war sie nicht zu schlagen.

Ihre Vereinskameradinnen Janika Baarck und Lill-Ann Hochkeppler holten die weiteren Siege bei den Mädchen. Janika sprintete über 200 Meter in 24,58 Sekunden zum Erfolg; Lill-Ann lag über 400 Meter in 56,05 Sekunden vorn. Im 60-Meter-Finale erreichte Wiebke Griephan (LAV Ribnitz-Damgarten/Sanitz) in 7,70 Sekunden den zweiten Platz. Vanessa Hammerschmidt (HSG Uni Greifswald) in 9,00 Sekunden über 60 Meter Hürden, Maren Häusler (1. LAV Rostock) mit 12,04 Meter im Dreisprung und Karoline Steppin (Schweriner SC) mit 5,52 Meter im Weitsprung wurden jeweils Dritte.

In der Männlichen Jugend U20 hatte Marno Voigt (1. LAV Rostock) über 60 Meter Hürden in 8,37 Sekunden die Nase vorn. Niklas Haase (Schweriner SC) sprang mit 14,34 Meter zum Sieg im Dreisprung. 14,87 Meter erzielte Tom Kalliske (SC Neubrandenburg) als Erster im Kugelstoßen. Silber erkämpften sich Gillian Ladwig (Schweriner SC) im Stabhochsprung mit 4,70 Meter und Dominik Kagel (SC Neubrandenburg) mit 7,76 Meter im Weitsprung. Über Bronze durften sich Felix Moldenhauer (LAV Ribnitz-Damgarten/Sanitz) mit 1,93 Meter im Hochsprung und Justin Zehm (SC Neubrandenburg) in 1:58,75 Minuten über 800 Meter freuen.

Bei den Erwachsenen kam Martina Strutz (Schweriner SC) mit 4,30 Meter auf den zweiten Platz. Luisa Pagels (SC Neubrandenburg) steigerte sich auf 24,16 Sekunden über 200 Meter und musste sich als Drittplatzierte nur knapp geschlagen geben. Über 60 Meter Hürden der Männer verbesserte sich Julian Koszinski (1. LAV Rostock) auf 8,39 Sekunden und wurde Zweiter.

Zurück