Zweites Lauf-Symposium des DLV in Siegen

Der Deutsche Leichtathletik-Verband veranstaltet am 2. und 3. Dezember zum zweiten Mal das DLV-Lauf-Symposium in Siegen, das sich in erster Linie an Laufveranstalter, aber auch an Läuferinnen und Läufer richtet. Das Symposium bietet eine Plattform zum Austausch zwischen dem DLV, den Landesverbänden und den Veranstaltern. Neben einer Reihe von Vorträgen und Workshops ist das Symposium in die Veranstaltung „Läufer des Jahres“ eingebunden, die am 2. Dezember in Krombach stattfindet.

Das Symposium beginnt am Sonnabend, 2. Dezember, um 9.45 Uhr mit der Begrüßung im Plenum; die Moderation obliegt Prof. Dr. Michael Böhnke. Ab 10.00 Uhr referiert DLV-Vizepräsident Dr. Matthias Reick kurz zum Thema „Aktuelle Entwicklungen im Laufbereich innerhalb des DLV“. Ab 10.10 Uhr stehen zwei Vorträge zur Auswahl: „Laufmarkt 2017“ (Prof. Dr. Roland Döhrn, Universität Duisburg-Essen) oder „Wohin will ich mit meinem Laufevent? Eine kurze Orientierungshilfe zur Strategieentwicklung“ (Dr. Dirk Steinbach, SPIN Sport Innovation). Nach Diskussion und Pause steht von 11.40 – 13.00 Uhr ein Podiumsgespräch mit Experten auf dem Programm. Daran nehmen Jörg Schlegel, Leiter der ARAG-Sportversicherung beim württembergischen Landessportbund, Rose Müller, zertifizierte externe Datenschutzbeauftragte, Frank Lebert, DLM-Geschäftsführer, und Martin Ammermann, Executive Director Sports in Düsseldorf, teil.

Nach einer einstündigen Mittagspause geht es nach Krombach zur Veranstaltung „Läufer des Jahres“. Dort besteht die Möglichkeit, einen etwa einstündigen Lauf zu absolvieren oder die bekannte Brauerei zu besichtigen. Im Anschluss an die Preisverleihung steht ab 18.30 Uhr bei einem Besuch der Brauereischänke die Geselligkeit im Mittelpunkt. Der Sonntag beginnt um 9.00 Uhr mit einer Zusammenfassung des Vortages durch Prof. Dr. Michael Böhnke. Es folgen drei verschiedene Workshops, einen leitet LVMV-Präsidentin Dr. Kristin Behrens, wissenschaftliche Mitarbeiterin der Universitätsmedizin Rostock. Thema: „Nach dem Lauf ist vor dem Lauf – die Bedeutung der Prävention“. Das Lauf-Symposium endet mit der Ergebnisvorstellung der Workshops im Plenum, einer Diskussion und einer Zusammenfassung.

Die Teilnehmergebühren betragen 190 Euro pro Person und beinhalten eine Über­nachtung im Einzelzimmer inkl. Vollpension im Haus Patmos in Siegen. Bei Buchungen von Doppelzimmern inkl. Vollpension im Haus Patmos in Siegen ist eine Gebühr von 160 Euro pro Person zu ent­richten. Eine Anreise ist bereits freitags möglich; dafür werden zusätzlich 100 Euro im Einzel- und 75 Euro im Doppelzimmer (pro Person) berechnet. Wenn das Zimmerkontingent des Hotels er­schöpft sein sollte oder keine Übernachtung erwünscht ist, können man selbstverständlich für eine Pauschale von 100 Euro pro Person an beiden Veranstaltungstagen teilnehmen.

Es sind nur Online-Meldungen zum Sym­posium möglich: http://www.leichtathletik.de/laufen/dlv-lauf-symposium/anmeldung. Die Anmeldung zum Symposium gilt als vollständig, wenn die Teilnehmergebühr auf dem entsprechenden Konto eingegangen ist. Erst dann wird eine Bestätigungsmail versandt. Das Symposium mit acht Unterrichtseinheiten kann zur Lizenz­verlängerung angerechnet werden. Weitere Infos zum Symposium oder zur Anmeldung unter: breitensport@leichtathletik.de und/oder Telefon 06151/77 08 -53 oder -58. Aktuelle Informationen unter www.leichtathletik.de/laufen/dlv-lauf-symposium.

Zurück