Zwergen-Cup zur Stadion-Einweihung in Schwerin

Alles neu macht der Mai – obwohl sich das Stadion Lambrechtsgrund schon im Oktober 2009 im neuen Glanz zeigte. Da war die Anlage nach umfangreichen Umbauten fertig, aber auch klar: "Eingeweiht wird das wunderschöne Oval erst am 1. Mai 2010. Extra zu diesem Anlass haben wir den 1. Poco-Domäne-Zwergen-Cup ins Leben gerufen", erklärte SSC-Vereinschef Gerd Wessig.

"Es ist dies ein Sportfest für die Mädchen und Jungen der Altersgruppen sieben bis elf. Den Wettkampf führen wir zwar schon seit einigen Jahren durch, nur eben jetzt bekommt er einen Namen, der unsere Verbundenheit mit unserem Hauptsponsor widerspiegeln soll." Die Mannschaften mit je acht Sportlern wetteifern am kommenden Sonnabend im Ballwurf, 50-Meter-Sprint, Weitsprung, 600 Meter und den Staffeln um die sechs Altersklassen-Pokale.

Gemeinsam mit den Jüngsten starten die Jugendlichen zwischen zwölf und 18 Jahren sowie die Frauen und Männer in die neue Saison. Sie messen sich im Stabhochsprung, drei Wurfdisziplinen, im Weitsprung, Sprint und über verschiedene Mittelstrecken.

Insgesamt werden am Sonnabend ab 11 Uhr rund 250 Athleten die neuen Anlagen in Besitz nehmen und natürlich testen. Den offiziellen Startschuss für die Einweihung und die Saisoneröffnung wird Angelika Gramkow, die Oberbürgermeisterin der Landeshauptstadt, geben.

300.000 Euro aus dem Konjunkturpaket II des Bundes hat die Stadt investiert und mit 52.000 Euro aus Eigenmitteln aufgestockt. Die Laufbahn wurde komplett erneuert. Der alte Kunststoffbelag hatte bereits 19 Jahre Wind und Wetter getrotzt und war an einigen Stellen doch sehr verschlissen. 7.200 Quadratmeter Kunststoff verlegten die Handwerker. Das Stadion wurde auch neu vermessen. Am Ende ist - darauf können die SSC-Sportler stolz sein - eines der optisch schönsten Stadien in Mecklenburg-Vorpommern entstanden.

Das sportliche Kleinod ist jedoch nur eine Bau-Perle im Schweriner Sportforum und Teil von OB Gramkows ehrgeizigem Vorhaben, Schwerin auch zur Landeshauptstadt des Sports zu machen. Die neue Volleyball-Halle - hier trainieren auch die Boxer - und das neue Internat des Sportgymnasiums sowie die renovierte Laufhalle legen beredtes Zeugnis ab. Die Sport- und Kongresshalle ist schon länger saniert. Der ganze Komplex wird mit der privaten Unternehmensgruppe Heitkamp und der Stadt gemeinsam betrieben. Die Stadt gibt für die Unterhaltung jährlich 1,6 Millionen Euro aus. Das ganze Konzept ist Neuland in der Sportstättenbetreibung in Schwerin.

Der Zwergen-Cup ist aber nicht das einzige Highlight der Saison für die SSC-Leichtathletik. Das neue Stadion ist auch Gastgeber für die Westmecklenburgischen Meisterschaften und die Landesmeisterschaft der Schüler D und C sowie im Block-Mehrkampf.

Abschließender Höhepunkt ist aber ein nach dem Hauptsponsor benannter Wettkampf, der bekannte und national beliebte Poco-Domäne-Jedermann-Zehnkampf, der Anfang September die Leichtathletiksaison im Freien in Schwerin abschließt.

"Auf diesen Wettkampf konzentrieren wir uns besonders, da er ja 2009 wegen des Stadionumbaus ausfallen musste. Wir glauben aber, dass die Aktiven aus vielen Teilen Deutschlands das akzeptierten. Und wir sind überzeugt, dass ihr spannender und kräftezehrender Wettstreit auf dem neuen und schnellen gelb-roten Belag am 4. und 5. September 2010 sie für den Verzicht mehr als entschädigen wird", so Wessig.

Zurück