Zwölf Veranstaltungsrekorde beim 13. Ostseepokal für Schüler

Buntes Treiben herrschte beim 13. Ostseepokal im Rostocker Leichtathletikstadion. (Foto: S. Wellmann)

Die Wetteraussichten für den 13.Ostseepokal des Leichtathletik-Nachwuchs‘ waren wahrlich nicht gut. Doch am Veranstaltungstag hatte der Wettergott ein Einsehen mit den 563 Mädchen und Jungen im Alter von 8 bis 13 Jahren. Kurze Regenschauer störten den erfolgreichen Wettkampftag nicht.

50 Vereine aus Sachsen-Anhalt, Niedersachsen, Schleswig-Holstein, Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern hatten Athleten ins Rostocker Leichtathletikstadion entsandt – der Rahmen für eine gelungene Sportveranstaltung. Nach etlichen Läu-fen, Sprüngen und Würfen standen am Ende zwölf Veranstaltungsrekorde sowie etliche Landes- und unzählige persönliche Bestleistungen. In jeweils sechs Alters-klassen der Mädchen und Jungen und in 52 Wettbewerben wurde um 128 Medail-len, Urkunden und um die begehrten Ostseepokale gekämpft. Viele mitgereiste El-tern, Geschwister, Bekannte und Betreuer erlebten ein Sportmeeting, das seinesglei-chen in Deutschland sucht.

Die jungen Aktiven aus MV, die aus 25 Vereinen kamen, entschieden 39 Wettbewer-be für sich. Eines der herausragenden Ergebnisse war der Ballwurf der 13-jährigen Mädchen, in dem Hannah Bittorf (1. LAV Rostock/W11) mit 56,00 Metern einen neu-en Meetingrekord aufstellte und zum wiederholten letzten Mal einen Ostseepokal gewann. Drei eingestellte und sieben neue Bestleistungen sorgten sowohl bei den Sportlerinnen und Sportlern als auch beim veranstaltenden Kreis-Leichtathletik-Verband Rostock für frohe Gesichter. Das gute Abschneiden der Athleten/Innen des LVMV erfreute auch Verbandspräsident Andreas Bluhm, der wie Repräsentanten der Hansestadt Rostock und der Sponsoren den Ausrichter bei den Siegerehrungen un-terstützte.

Interessante Duelle gab es auch in den abschließenden Staffelwettbewerben. So siegte das Quartett des 1. LAV Rostock über die 4x50 Meter der AK MU10 sowie die Jungen und Mädchen der LG Neubrandenburg über die 4x75 Meter der AK W/MU14. Die 4x50 Meter der MU12 gewann erneut der LAC Mühl Rosin. Die 4X50 Meter der WU10 holte sich der SV Blau-Weiß Grimmen, und über 4x50 Meter der WU12 war der SC Magdeburg am schnellsten.

In ihren jeweiligen Altersklassen gewannen folgende Sportler mit Bestleistungen den begehrten Ostseepokal:
W8 Maria Schnemilich (Bad Doberaner SV 90)
W9 Charlotte Heine (SV Fortuna Schmölln/Sschleswig-Holstein)
W10 Alena Russow (SV Teutonia Rastow)
W11 Janina Hsu (SV elektronik Hohen Neuendorf/Brandenburg)
W12 Marie Schöbel (SV Chemie Genthin/Sachsen-Anhalt)
W13 Maria Rappel (Niederbarnim/Brandenburg) und Hanna Bittorf (1. LAV Rostock)
M8 Gian-Luca Trotzky (HSG Universität Greifswald)
M9 Jonathan Toppel (Harz-Gebirgslaufverein Wernigerode/Sachsen-Anhalt)
M10 Amadeus Gräber (SV Nauen/Brandenburg)
M11 Elija Ziem (LAV Waren/Müritz)
M12 Emil Grapenthin (LAV Waren/Müritz)
M13 Dominik Fricke (TSG Guts Muths Quedlinburg/Sachsen-Anhalt)

Die komplette Ergebnisliste und eine stattliche Anzahl von Bildern gibt es unter http:// www.ostseepokal-rostock.de /a>

Zurück