Ausschreibung: Landesmeisterschaften Crosslauf in Neustrelitz

von Dirk Redlich

In diesem Jahr organisierte der Leichtathletik-Verband Mecklenburg-Vorpommern eine Cupserie, bestehend aus 9 Veranstaltungen, bei der man als Mannschaft mit vier Walkern oder Nordic Walkern die Chance hatte, durch das Sammeln von Kilometern am Ende einen wunderschönen Pokal zu gewinnen.
Am 11. Oktober konnten in Prerow vier Damen des 1. LAV Rostock, die „Schnellen Füchse“ diesen Pokal, zwei aus Eiche geschnitzte, schwarz gestrichene Walker, in Empfang nehmen. Die Mannschaft, deren Mitglieder austauschbar waren, sind insgesamt 221km bei 5 Veranstaltungen gewalkt.
Auch der zweite Platz ging an den 1. LAV Rostock, der in Prerow mit 19 aktiven Walkern am Start war. Die „Flotten Alten“ schafften 167,5km und waren bei 4 Veranstaltungen dabei.
Dritte wurden die Güstrower Heidbergwalker, die meist nur zu zweit, sehr fleißig bei 7 Veranstaltungen Kilometer sammelten.
Dann nimmt die Zahl derer, die eine längere Anreise zu einem Walkingevent in Kauf nahmen, stark ab. Die Neubrandenburger Turbinewalkerinnen starteten fast ausschließlich beim Frühlingslauf in Neubrandenburg wie auch die Walker der anderen Regionen nur in ihrem Heimatort an den Start gingen.
DAK und LVMV denken nun über die Fortführung des Walking- und Nordic Walking Cups nach und freuen uns über Anregungen durch aktive Walker.
Fest steht: Es wird auch 2009 einen Cup geben, die Modalitäten werden vielleicht etwas geändert. Die Frauen des 1. LAV Rostock wollen den Pokal auf alle Fälle auch 2009, denn dieser wandert von Jahr zu Jahr. Vielleicht bleibt er irgendwann fest in ihren Händen.

Ergebnis: 1. DAK Walking- und Nordic-Walking Cup 2008 pdf

Zurück