Bericht zum 27. Warnemünder Stoltera-Küstenwaldlauf

Von E. Peters

Am 26. April 2008 fand der 27. Warnemünder Stoltera-Küstenwaldlauf in gewohnter Umgebung statt. War es Anfangs noch bedeckt, kam später immer mehr die Sonne durch, so dass für die Teilnehmer angenehme Temperaturen zum Laufen und Walken vorherrschten.
Die Strecken führten über einen Rundkurs mit Dünenweg, Waldwegen im Stoltera-Küstenwald sowie teilweise asphaltiertem Rad- und Fußweg. Bei 10 km wurde nach dem Start der Kurs mit einem Abschnitt auf der Promenade bis kurz vor dem Leuchtturm und zurück ergänzt. Auf Grund einer Baumaßnahme auf der Promenade musste der parallel verlaufende Straßenabschnitt des Strandweges zwischen dem Best Western Hanse Hotel und “Strandläufer“ genutzt werden. Alle Starts und Zieleinläufe fanden auf dem Sportplatz an der Parkstraße statt.
Erneut gab die Nähe der Strecke zur Küste der Veranstaltung einen unverwechselbaren Charakter "achter Dünen, Strand un See in Warnminn"; ergänzt mit teilweise neuen und unverwechselbaren Blickkontakten von der Strecke auf die Ostsee und die Warnemünder Kulisse. Alles in allem hat sich auch diesmal bestätigt: der Kurs am "Lauftreff Stoltera" ist überaus beliebt, nicht immer ganz einfach zu bewältigen, eben typisch für Warnemünde und zugleich erfrischend in der Meeresluft.
Insgesamt 479 Teilnehmer gingen über die Laufstrecken von 3 und 10km sowie die 8km Walking an den Start. Dies allein schon ist schöner Lohn für die vielen Mühen der Leichtathletikabteilung des SV Warnemünde bei der Ausrichtung 27. Laufes. Dem Ausrichter war es wieder gelungen eine rund um gelungene Veranstaltung zu organisieren. Die Versorgung auf der Strecke und nach dem Zieleinlauf auf dem Sportplatz, eine perfekte, zügige Ergebnisauswertung mit anschließender Siegerehrung waren der Beweis.
Die meisten Teilnehmer hatte der 10km Lauf, der als Laufcup des Leichtathletik-Verbandes Mecklenburg-Vorpommern gewertet wurde.
Sieger bei den Männern wurde Tim Lange vom SV TC Fiko Rostock in 33:10 min, womit er in der ewigen Bestenliste des Laufes an die 6. Stelle rückte. Die nächsten Plätze belegten Mathias Ahrenberg vom SV Post Telekom Schwerin in 33:23 min vor Michael Raelert in 34:39 min.
Bei den Frauen gewann Dr. Beate Krecklow vom Greifswalder SV 04 in ausgezeichneten 36:33 min., das ist die beste Zeit, die bei allen bisherigen Läufen erzielt wurde. Zweite wurde Andrea Mehlhorn vom SV Post Telekom Schwerin in 41:13 min vor Birgit Jereschabek-Keipke von der FHSG Stralsund in 41:54 min.
Über 3km siegte der erst 12-jährige Marvin Schwedes vom 1. LAV Rostock in 12:30 min. Schnellste weibliche Teilnehmerin war Sandra Elkschner aus der Hansestadt Greifswald in 13:04 min.
Erfolgreichste Vereine auf der 10km-Laufcupstrecke waren der SV Post Telekom Schwerin mit 4, vor der HSG Uni Greifswald und der TSG Wittenburg mit je 3 Altersklassensiegen. 2 Erfolge erreichte der SV Turbine Neubrandenburg.

Zurück