Christin Adler und Tom Gröschel gewinnen in Bergedorf

Von Henrik Vorbeck & Christoph Thürkow

Zur Vorbereitung auf die Landes-Hallenmeisterschaften der A-Jugendlichen in Neubrandenburg am kommenden Samstag ging es für einige Läufer des 1. LAV Rostock am vergangenen Sonntag zum Bergedorfer Crosslauf nach Hamburg. An der mittlerweile 44. Auflage nahm die Rostocker zum ersten Mal teil – mit Erfolg, wie sich nach dem Wettkampf zeigen sollte.

So waren im Lauf der männlichen Jugend über eine Distanz von 3.100 Meter, in dem die A- und B-Jugendlichen gemeinsam an den Start gingen, gleich fünf Teilnehmer des 1. LAV Rostock am Start. Mit dabei auch Reno Kolrep und Tom Gröschel, die im vergangenen Jahr zusammen mit Laura Grotjohann, die an diesem Tag krankheitsbedingt in Rostock blieb, die Jugend-Wertung des 3. CROSSTOCK TEAMCROSS für sich entscheiden konnten.

Es sollte ein Erfolg auf ganzer Linie für die Rostocker werden. Tom Gröschel konnte sich bereits nach einer Runde von seinen Mitstreitern absetzen und nach 9:36 Minuten ins Ziel einlaufen, gefolgt von seinen Rostocker Teamkollegen Philip Guth (9:59 Minuten), Karl Schreiber (10:04 Minuten) und Reno Kolrep (10:11 Minuten) auf den Plätzen zwei, drei und vier. Komplettiert wurde der Rostocker Erfolg durch Lukas Reichwald, der zwar als Zehnter ins Ziel kam aber in der Altersklasse der männlichen Jugend B mit einer Zeit von 10:49 Minuten einen guten vierten Platz belegen konnte.

Auch im Lauf der weiblichen Jugend konnten die Läuferinnen des 1. LAV Rostock Erfolge verbuchen. So sicherte sich Theresa Nitz in 12:12 Minuten den zweiten Platz bei den A-Jugendlichen. Sie musste sich lediglich Jana Sussmann von der LG Nordheide, Siebte der letztjährigen U20-Weltmeisterschaften über 1.500 Meter, geschlagen geben. Die Rostockerin Jette Henning wurde mit 14:08 Minuten Achte.

Bei den B-Jugendlichen konnte sich jedoch eine LAV-Läuferin behaupten. Christin Adler lief nach 12:02 Min über die Ziellinie und sicherte sich so einen ungefährdeten Sieg. Tristan Hänsel, vor zwei Jahren vom SV Warnow 90 zum 1. LAV Rostock gewechselt, konnte sich in der Altersklasse der 15-Jährigen Schüler über eine Strecke von 2.060 Meter mit einer Zeit von 7:39 Minuten den fünften Platz sichern.

Ein komplette Ergebnisliste und sowie einige Impressionen gibt es hier.

Zurück