DLV beruft 27 Bundeskader aus MV

Anna Rüh ist die Senkrecht-Starterin des Jahres ? und gehört nun dem A-Kader an. (Foto: I. Hensel)

27 Sportler aus Mecklenburg-Vorpommern wurden vom Deutschen Leichtathletik-Verband (DLV) in die verschiedenen Bundeskader berufen. Die Neubrandenburger A-Kader Martina Strutz und Anna Rüh sowie die drei B-Kader Julia Mächtig, Ralf Bartels und Mark Frank vom 1. LAV Rostock werden zudem im DLV-TopTeam gefördert. Mit Christian Jagusch steht ein weiterer Kugelstoßer vom SC Neubrandenburg im Junior-EliteTeam.

Dabei kann der Leichtathletik-Verband Mecklenburg-Vorpommern fünf Bundeskader mehr als im vergangenen Jahr zählen. Angeführt von den beiden Olympia-Starterinnen Strutz und Rüh im A-Kader, werden zukünftig acht Athletinnen und Athleten dem B-Kader angehören, neun dem C-Kader und weitere acht Sportler dem D/C-Kader.

Jeweils vier Leichtathleten aus Rostock und Schwerin stehen im insgesamt 621-köpfigen Bundeskader-Aufgebot des DLV. Der Großteil der Kader aus Mecklenburg-Vorpommern startet erwartungsgemäß für den Sportclub aus Neubrandenburg. Erfreulich ist die hohe Zahl von Talenten, die von kleineren Vereinen stammen und nun für ein Leichtatheltik-Zentrum starten und in den Bundeskader berufen wurden.

Mehr: Übersicht aller Kader-Athleten des LVMV

Zurück