Förderung von Dennis Lewke durch Werbelicht GmbH

Über einen Zeitraum von 15 Jahren förderte Dr. Paul Jahn Ralf Bartels und begleitete ihn auf seinem Weg zum Topathleten im Kugelstoßen. Auf seinen Wunsch hin übernimmt er nun wieder einen jungen Athleten aus den Reihen der Kugelstoßgarde vom Trainer Gerald Bergmann, um ihn zu fördern.

Am 24. Februar weilten wir in den Geschäftsräumen der Werbelicht GmbH, wo Dennis Lewke den Fördervertrag für das Jahr 2011 unterschrieb. Neben der Fördersumme winkt ein leistungsabhängiger Bonus, der auf die Deutsche Jugendmeisterschaften (Jena) und die Junioren-Europameisterschaften (Tallin/Estland) abzielt.

Warum gerade Dennis Lewke? Am 23. Juni 1993 in Boldekow bei Anklam geboren, delegierte ihn sein Übungsleiter Peter Blesse 2007 nach Neubrandenburg, wo er das Sportgymnasium besucht und unter den Fittichen seines Trainers Gerald Bergmann eine bemerkenswerte Entwicklung im Kugelstoßen erreichte:

- 2007, 4 kg Kugel: 17,76 Meter - Deutscher Meister Blockmehrkampf
- 2008, 4 kg Kugel: 21,06 Meter - Deutscher Schülerrekord
- 2009, 5 kg Kugel: 19,34 Meter - Deutscher B-Jugendmeister in Rhede
- 2010, 5 kg Kugel: 21,15 Meter - Deutscher B-Jugendmeister in Ulm
- 2010, 5 kg Kugel: 21,22 Meter - Bronze bei den Olympischen Jugendspielen
- 2011, 6 kg Kugel: 19,14 Meter - Silber Deutsche Jugend-Hallenmeisterschaften in Leverkusen

Damit wandelt er auf den Spuren von Ralf Bartels, der unter der Anleitung von Gerald Bergmann inzwischen 16 nationale Medaillen (Männerbereich) und neun internationale Medaillen erkämpfte. Dr. Paul Jahn betonte ausdrücklich, dass er für den Leistungssportweg, den Dennis gehen will, einen Beitrag leisten möchte aber immer in Einklang von persönlicher, beruflicher und sportlicher Entwicklung.

Zurück