Grundschule Sanitz gewinnt in Schwerin den Wanderpokal

Die besten Grundschüler freuten sich bei der Siegerehrung über den grossen Pokal und die Medaillen. (Foto: K.-H. Stief)

Elf Grundschulmannschaften kämpften kürzlich im Schweriner Stadion am Lambrechtsgrund bei der 19. Auflage des Landesgrundschulpokals um die begehrte große Silbertrophäe. die seit 2012 jeweils an die Gewinnermannschaft überreicht wird.

Die acht- bis zehnjährigen Nachwuchsleichtathleten treten dabei nicht als Individualisten in Erscheinung, sondern versuchen als geschlossenes Team zu punkten. In den leichtathletischen Disziplinen Lauf, Sprung und Wurf traten jeweils sechs (in den technischen Disziplinen) oder acht (in den Laufdisziplinen) Schülerinnen bzw. Schüler zum Wettkampf an. Die Ergebnisse flossen durchweg in die Mannschaftwertung ein.

Von Anfang an entwickelte sich ein spannender Zweikampf zwischen der Grundschule Sanitz und der Grundschule "Kletterrose" aus Burg Stargard, die beide den Pokal schon in den letzten Jahren gewinnen konnten. Letztendlich konnte sich die Grundschule Sanitz aufgrund der starken Leistungen in den Laufdisziplinen verdient durchsetzen und muss den Wanderpokal jetzt nur noch einmal gewinnen, um ihn endgültig nach Sanitz zu entführen.

Die elf am Landesfinale teilnehmenden Grundschulmannschaften hatten sich in ihren Regionen in sogenannten Kreisfinalwettkämpfen für dieses Landesfinale qualifiziert. In den Kreisen, in denen kein Wettbewerb ausgetragen wurde, durften sich interessierte Schulen auch direkt für das Landesfinale anmelden. Leider wurde von dieser Möglichkeit in diesem Jahr kaum Gebrauch gemacht, obwohl die Fahrtkosten vom Bildungsministerium übernommen wurden. Es bleibt zu hoffen, dass sich im nächsten Jahr wieder mehr Grundschulen an diesem Landesfinale beteiligen.

Endergebnis: 1. Grundschule Sanitz 142 Punkte, 2. Grundschule „Kletterrose“ Burg Stargard 122, 3. Grundschule "Rudolf Tarnow" Wismar 110, 4. Grundschule Stralendorf 96, 5. Grundschule "Süd" Neubrandenburg 92, 6. Friedensschule Schwerin 80, 7. Grundschule Zinnowitz 70, 8.Grundschule Neumühle 68, 9. Grundschule Wolgast und Heinrich-Heine-Schule Schwerin je 66, 10. Grundschule "Seeblick" Wismar 50.

Zurück