Gute Zeiten beim 30. Warnemünder Stoltara-Küstenwaldlauf

Zum 30. Jubiläum des Warnemünder Stoltera-Küstenwaldlaufs gingen 563 Teilnehmer an den Start – die Läufer und Walker kamen aus elf Bundesländern. Der Zehn-Kilometer-Hauptlauf verzeichnete mit 403 Startern eine Rekordbeteiligung. Das Wetter war mit angenehmen 14 Grad, Sonnenschein und frischem Nordostwind wie geschaffen.

Das Organisationsteam der Leichtathletikabteilung des SV Warnemünde präsentierte eine reibungslose Laufveranstaltung ohne Fehl und Tadel, was von vielen Teilnehmern anerkennend zum Ausdruck gebracht wurde. Der Zehn-Kilometer-Lauf, der erneut für die Laufcupwertung des Leichtathletik-Verbandes Mecklenburg-Vorpommern (LVMV) gewertet wurde, wurde durch eine Reihe hervorragender Leistungen geprägt.

So gewann der Vorjahressieger Steffen Peters (HSV Neubrandenburg) im Endspurt in 33:21 Minuten knapp vor Mathias Ahrenberg (SV Post Telekom Schwerin/33:22). Schnellste Frau war mit Carmen Siewert (Altersklasse W35) vom Greifswalder SV 04 eine Spitzenläuferin unseres Bundeslandes. Sie erzielte mit 37:08 Minuten eine ausgezeichnete Zeit. Zweite wurde die Vorjahressiegerin und Vereinskameradin von Siewert, Sandra Eltschkner (W20) in ebenfalls sehr guten 38:02 Minuten. Nicht viel schlechter präsentierte sich Ana Izabela Böge (W30) vom SV Einheit Ueckermünde in 38:48 Minuten.

Viele gute Leistungen gab es auch in den einzelnen Altersklassen. So glänzte Horst Sonntag (M60) von der FHSG Stralsund mit 40:07 Minuten über die zehn Kilometer. In der AK 70 lief Dr. Herbert Stromeyer 45:07 Minuten. Bei den Seniorinnen kam lief Monika Sindt (TSG Wittenburg/W55) bemerkenswerte 46:52 Minuten. Gisela Unterberger (W65/HSG Uni Greifswald) lief starke 57:14 Minuten. Die Zehn-Kilometer-Teamwertung der Vereine gewann der SV Post Telekom Schwerin (Ahrenberg, Gajek, Litzenberg, Kiesendahl) vor dem HSV Neubrandenburg (Peters, Clemen, Cools, Mundt) und dem Laufteam Rügen (Kuminowski, Rusch, Bahlo, Kern).

Über die Drei-Kilometer-Distanz war A-Schüler Adrian Poppe (1. LAV Rostock) in 10:56 Minutren der Schnellste. Im weiblichen Bereich war Schwester Leonie Poppe (B-Schülerin) als Gesamtvierte in 12:20 Minuten erfolgreich. Das stärkste Teilnehmerteam über drei Kilometer stellte der TSV Graal Müritz mit seiner Schülermannschaft.

Zurück