10 Jahre 1. LAV Rostock

Von Christoph Thürkow
Jugendwart

Am 14. Oktober 1998 wurde der 1. Leichtathletik-Verein Rostock gegründet. Ein bisschen mehr als 10 Jahre sind inzwischen vergangen. Am Samstagabend feierte der Verein sein 10-Jähriges Jubiläum mit über 400 Gästen im VIP-Raum der DKB-Arena, der Heimstätte des Fußball-Zweitligisten FC Hansa Rostock. Die Schar der Gratulanten war lang. Ob Rostocks Oberbürgermeister Roland Methling, Jürgen Flehr (Präsident der Leichtathletik-Verbandes Mecklenburg-Vorpommern) oder Spitzenathleten wie Joanna Tilgner (Bremer LT) und Steffi Nerius (TSV Bayer 04 Leverkusen) – sie alle ließen es sich nicht nehmen mit dem Vereinsvorsitzenden Ralf Skopnik auf das Erreichte anzustoßen.

"Beim Griechen in der Neptun-Schwimmhalle ...", ließ Ralf Skopnik die Geburtsstunde des 1. LAV Rostock vor gut zehn Jahren noch einmal Revue passieren, "... gründeten acht Leichtathletik-Enthusiasten des damaligen Großvereins SC Empor Rostock den 1. LAV Rostock." Mit dabei waren neben dem heutigen 1. Vorsitzenden Ralf Skopnik u.a. auch LAV-Erfolgscoach Klaus-Peter Weippert und Sprung-Trainer Dr. Klaus Schlottke. So wurden die Leichtathleten vom Mehrspartenclub Empor unabhängig und konnten neue, eigene Wege gehen. Fast alle der 500 Leichtathletik-Mitglieder des SC Empor Rostock wechselten in den neuen Verein.

"Wir haben uns seitdem prächtig entwickelt", resümiert Ralf Skopnik. Derzeit ist der Verein ca. 1.300 Mitglieder stark. Geändert hat sich vor allem die Philosophie des Vereins: "Weg vom reinen Leistungssport hin zu einem Verein, der eine breite Palette der Leichtathletik anbietet." So trainieren beim 1. LAV Rostock heute Personen jedes Alters in vielen verschiedenen Leistungsklassen. Angefangen vom Kleinkind bis zum Rentner und vom Breiten- bis zum Leistungssportler. Gerade im Bereich Gesundheit und Prävention ist der Verein besonders aktiv. Zudem gibt es auch eine kleine, aber feine Abteilung Behindertensport.

Hauptaugenmerk des Vereins ist aber weiterhin der Leistungs- und Nachwuchsleistungssport. Nicht umsonst erhielt der Verein 2004 das "Gründe Band" für vorbildliche Talentförderung im Verein. Junge, hoffnungsvolle Talente werden immer wieder an den Hochleistungssport herangeführt. So gingen u.a Joanna Tilgner (Bremer LT) und Willi Matthiszik (LAZ Leipzig) durch die Rostocker Schule. Zur Zeit ist mit Richard Bienasch (110 Meter Hürden) wieder ein Talent auf dem Weg nach oben.

Aktuelle Aushängeschilder des Vereins sind Speerwerfer Mark Frank und Langstrecken-Ass Ulrike Maisch. Diese beiden sorgten auch für die bisher größten Erfolge in der noch jungen Vereinsgeschichte. Unvergessen wird der Marathon-Sieg von Ulrike Maisch bei den Europameisterschaften 2006 in Göteborg (Schweden) bleiben. Ein Jahr zuvor wurde Mark Frank Europacup-Sieger und Achter bei den Weltmeisterschaften in Helsinki (Finnland). Diese beide sind es auch, die den Verein bei den Leichtathletik-Weltmeisterschaften in Berlin 2009 vertreten sollen.

Mehr unter www.lav-rostock.de.

Zurück