9. Lauftag der Bergener Schulen

Von Kristin Behrens

Mehr als 1000 Schülerinnen und Schüler nahmen am Lauftag der Bergener Schulen teil (Foto: K. Behrens)!

In Bergen laufen die Schulen schon seit 9 Jahren: Mehr als 1000 Schülerinnen und Schüler treffen sich jedes Jahr im Leichtathletikstadion in Bergen. Die Veranstaltung wurde von der Bürgermeisterin Frau Ratzke eröffnet. Sportlich startet der Lauftag traditionell mit dem Staffelwettbewerb der Schulen. Im Wettbewerb der Grundschulen liefen die Teams der Schulen „Am Rugard“ und „Altstadt“ gegeneinander, im Anschluss lieferten sich die Mädchen und Jungen der Regionalen Schulen „Am Rugard“ und „Am Grünen Berg“ ihr Laufduell. Jeweils 4 Mädchen und 4 Jungen einer Jahrgangsstufe sind an einer Schulstaffel beteiligt. Die Stimmung könnte besser nicht sein, wenn die eigenen Schulteams kräftig angefeuert werden. Den beiden Rugard-Schulen gelang bereits zum 9. Mal in Folge der Pokalgewinn.

Nachdem die Pokale durch die Bürgermeisterin an die stolzen Sieger übergeben wurden, eroberten alle anwesenden Mädchen und Jungen die Stadionbahn und begannen ihren Lauf zum Erwerb des Laufabzeichens. Die mehr als 1000 Schülerinnen und Schüler waren nicht aufzuhalten. Die 400-m-Lauf-Ameisen-Straße war dicht gefüllt! Groß und Klein drehten gemeinsam Runde für Runde und erwarben, je nach Durchhaltevermögen, das Laufabzeichen der Stufe 1, 2 oder 3, also 15, 30 oder sogar 60 Minuten Laufen ohne Pause. Nach Beendigung des Laufes konnten alle Aktiven ihr verdientes Laufabzeichen in Empfang nehmen. Der Lauftag der Schulen wurde in diesem Jahr durch uns und unsere Partner begleitet. Erstmalig unterstützten wir gemeinsam mit der AOK Nord-Ost die Veranstaltung. Wir bedanken uns recht herzlich für das Engagement vor Ort. Ebenso gilt unser Dank dem Kreissportbund VR und der Stadt Bergen, die seit Jahren verlässlicher Partner sind.

Schulveranstaltungen wie diese bedeuten immer ein erhöhtes Engagement von Lehrerinnen und Lehrern, das weit über den Schulalltag hinausgeht. Daher möchten wir uns besonders herzlich für den Einsatz von Frau Thiede, dem Lehrerteam und Herrn Thiede bedanken.

Der Lauftag der Bergener Schulen geht in die „Verlängerung“. Im kommenden Jahr feiert die Veranstaltung ihren 10. Geburtstag und wir sind mit unserem Team gerne wieder mit dabei.

Zurück