„Kinder stark machen“ in Laage

Von Tobias Knabe
FSJler des LVMV

Mehr als 60 Kinder und Jugendliche beteiligten sich am Sportfest des Sportclubs Laage (SCL), das dieser in Zusammenarbeit mit der Kampagne der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) zur Suchtprävention und dem Deutschen Leichtathletik-Verband (DLV) durchgeführt hat. Unter dem Motto „Kinder stark machen” und dem Slogan „Berlin 2009 - Freu dich auf die WM” sollte den Kindern der Spaß an Sport und Bewegung sowie eine Alternative zu Suchtproblemen und gewaltreichen Konflikten aufgezeigt werden. Darüber hinaus wurde auch auf das größte Sportereignis des Jahres - die 12. IAAF Leichtathletik Weltmeisterschaft - eingestimmt.

Liebevoll organisierten die Mitglieder der Laufgruppe des SCL die Veranstaltung und konnten als Lohn zahlreiche Kinder und Jugendliche aus Laage und Umgebung begrüßen. In den beiden Recknitz-Hallen ging es dann bei den kleinen Athleten im Alter zwischen vier und fünfzehn Jahren auch engagiert zur Sache. Nach der Begrüßung und einer kleinen Einweisung durch Cheforganisator André Stache, der vor kurzem für sein jahrelanges ehrenamtliches Engagement in der Leichtathletik mit der Ehrennadel in Bronze vom Leichtathletik-Verband Mecklenburg-Vorpommern (LVMV) ausgezeichnet wurde, sahen sich die Sportler vier Disziplinen bevor, die ihnen die Freude am Sport näher bringen sollten. Großer Beliebtheit erfreute sich dabei das „Speerwerfen”. Eine der beiden Hallen wurde dazu kurzerhand zur „Wurfhalle” umfunktioniert. Mittels Wurfraketen, Gummibälle in Raketenform, gingen die Nachwuchssportler auf Weitenjagd.
Die beste Weite in der jeweiligen Altersklasse, insgesamt traten die Kinder und Jugendlichen in fünf Wertungsklassen an, wurde auch beim Schlussdreisprung gesucht. Hinzu kamen der „Hürdenlauf”, bei dem Bananenkisten überwunden werden musste sowie Hockersprünge, für die die Teilnehmer Kondition brauchten, galt es doch in einer Minute möglichst viele Sprünge zu absolvieren.

Dass so ein Mehrkampf an den Kräften zehrt, bekamen die Aktiven schnell mit. Zur Erfrischung und Stärkung wurden für diesen Fall Tee vom Ballhaus Laage und Äpfel vom Fruchtexpress Hacker zur Verfügung gestellt. Mit gefüllten Energiereserven konnte dann auch die letzte und für die Meisten wohl wichtigste Etappe, die Siegerehrung, angegangen werden. Den Besten des Tages überreichte der Volkslaufwart des LVMV, Michael Schulze, Pokale und Medaillen, alle anderen nahmen nicht zuletzt auch die Erkenntnis mit, dass Sport doch gar nicht so schlecht ist und sogar viel Spaß machen kann.

Zurück