Kinderleichtathletik steht auch 2016 verstärkt im Blickpunkt

Liebe Sportfreunde, zum Jahreswechsel möchten wir die Gelegenheit nutzen, über Höhepunkte und Veränderungen im kommenden Jahr zu informieren. 2016 wollen wir unter dem Motto "Auf die Plätze, fertig, ... LOS" bei unseren Jüngsten Werbung für die Leichtathletik machen.

Um Kindern die Leichtathletik so schmackhaft wie möglich zu machen, haben sich bei uns schon seit Jahrzehnten Elemente des Konzepts der Kinderleichtathletik bewährt. Die Kinderleichtathletik ist abwechslungsreich und hat einen großen Aufforderungscharakter. Mit Laufen, Springen und Werfen wird der LVMV im kommenden Jahr verstärkt die Kinderleichtathletik fördern. Beim Laufabzeichenwettbewerb für Schulen haben mehr als 18.000 Schülerinnen und Schüler im Laufjahr 2015 mit Begeisterung teilgenommen. Auf diesem Erfolg wollen wir aufbauen und die Kooperation mit dem Bildungsministerium sowie den Schulen verstärkt fortsetzen. Im kommenden Jahr wird der Laufabzeichentag der Schulen am 8. Juni in Neubrandenburg stattfinden. Alle Schulen werden wieder dazu aufgerufen, das Laufabzeichen an diesem Tag abzulegen. Gemeinsam mit dem Bildungsministerium und den Schulen wollen wir daran weiterarbeiten, diesen Lauftag zu etablieren.

Es gibt übrigens auch einen Laufabzeichen-Wettbewerb für Vereine. Die Ausschreibung und weitere Informationen sind ab dem neuen Jahr auf unserer Internetseite zu finden. Außerdem freuen wir uns wie in jedem Jahr auf spannende Wettkämpfe beim VR-Laufcup. Der Intersport-Nachwuchslaufcup hat sich in diesem Jahr bewährt und startet in seine zweite Runde. Beide Veranstaltungen werden ihren Auftakt beim Wittenburger Mühlenlauf am 6. März haben. Darüber hinaus wird es ab 2016 das neue Gesundheitssportprogramm "Laufend unterwegs" des Deutschen Leichtathletik-Verbandes geben, das wir den Vereinen vorstellen möchten. Ein genauer Termin wird noch bekanntgegeben. Die Walking Tour wird es im kommenden Jahr nicht mehr geben. Die DAK setzt ihre Kooperation mit dem LVMV 2016 nicht fort. Ferner erwarten Euch 2016 tolle (Bildungs-)veranstaltungen des Gesundheits- und Breitensports: Schulung der Gesundheitssportprogramme "Ausdauer auf Dauer" und "Laufend unterwegs" (Termin & Ort werden noch bekanntgegeben). 11. bis 13. November: 4. Laufseminar "Reif für die Insel".

Ich wünsche Euch eine schöne Weihnachtszeit – tankt Kraft, findet Ruhe und vor allem genießt die Zeit mit Familie und Freunden. Rutscht gut ins Jahr 2016…!

Zurück