Leichtathleten trotzen Herbstwetter

Von Gert Niemann
LAC Mühl Rosin

Traditionell am ersten Wochenende nach den Sommerferien veranstaltet der LAC Mühl Rosin sein Leichtathletik-Schülersportfest auf der Sportanlage der Gemeinde. Auch in diesem Jahr nutzten über 150 Starter aus 9 Vereinen die Möglichkeit, ihre Form mit Blick auf die in der zweiten Jahreshälfte anstehenden Meisterschaften zu testen.

Pünktlich um 10 Uhr eröffnete die Bambini-Riege mit ihrem kleinen Dreikampf (Weit-Ball-Sprint) das Sportfest. Und den Kleinsten wurde bei sehr wechselhaften Witterungsbedingungen viel abverlangt, wobei in diesen Altersklassen (3-7 Jahre) natürlich der Spaß im Vordergrund steht.

Stolz empfing dann jeder seine Medaille auf dem Siegerpodest und stolz waren auch die vielen Eltern und Großeltern über die Leistungen ihrer Schützlinge. Die Einbeziehung der Jüngsten in das Sportfest steht auch für die familiäre Atmosphäre, die diesen Wettkampf seit seiner Erstauflage prägt.

Natürlich wollten auch die Schüler und Jugendlichen sich vor dem einheimischen Publikum gut präsentieren. Windböen und Regenschauer waren sicherlich nicht die besten Bedingungen, aber die jungen Leichtathleten zeigten wie man damit umgeht. So nutzte Henning Prüfer (AK 13m) vom LAC Mühl Rosin die Gelegenheit und lief im 75m-Sprint in 9,80s nur knapp an der Kadernorm des LVMV vorbei.

Im Kugelstoßen bestätigte die 12jährige Anika Nehls (SV Blau-Weiss Grimmen) mit 9,39m ihre Spitzenposition in dieser Altersklasse im Land M/V. Und auch der 35m-Ballwurf der erst 9 Jahre jungen Johanna Schween (LAV Ribnitz-Damgarten/Sanitz) zählte zu den Top-Resultaten des Tages.

Ein besonderer Höhepunkt der Veranstaltung ist dann die Mannschaftswertung - die besten 10 Einzelplatzierungen pro Verein werden summiert - um den Wanderpokal der „Möbelstadt Rück“. Hier gewann der LAC Mühl Rosin mit den meisten Wertungssiegen vor dem SV Blau-Weiß Grimmen und dem Doberaner SV. Als dann zum Ende des Wettkampfes sogar noch die Sonne einen Blick auf die Sportanlage schickte, waren die Siegerfotos perfekt.

Übersicht über alle Sieger

Zurück