Lukas Lappe gewinnt Gold bei den DM U16 Blockwettkämpfe

Mit 1 x Gold, 4 x Silber und 1 x Bronze übertraf der LVMV-Nachwuchs die Medaillenbilanz des Vorjahres bei den Deutschen U16-Meisterschaften im Blockwettkampf. In Mönchengladbach gewann Lukas Lappe (SC Neubrandenburg) seinen ersten nationalen Meistertitel. Er holte sich Gold im Blockwettkampf Wurf der Altersklasse 14 mit 2944 Punkten. Mit seinen Einzelleistungen von 12,10 Sekunden (-0,8) über 100 Meter, 12,36 Sekunden (-0,8) über 80 Meter Hürden, 5,92 Meter (-1,3) im Weitsprung, 13,10 Meter im Kugelstoßen und 43,53 Meter Diskuswerfen im zeigte er eine herausragende Ausgeglichenheit.

Nach Bronze im Vorjahr gewann Tim Opatz (SC Neubrandenburg) nun die Silbermedaille im Blockwettkampf Wurf der Altersklasse 15. Dabei fehlten dem Vier-Tore-Städter mit 3069 Punkten nur sechs Zähler zum Titel. Über Silber durfte sich auch Tom Fischer (HSG Uni Greifswald) freuen. Mit 2561 Punkten ließ er nur Moritz Ringk (TuS Jahn Hilfahrt), der 2627 Punkte erzielte, den Vortritt im Blockwettkampf Lauf der Altersklasse 14. Noch einmal Silber gab es für Mecklenburg/Vorpommern durch Sofia Robrahn (Schweriner SC). Sie erreichte 2607 Punkte im Blockwettkampf Wurf der Altersklasse 14.

Nachdem er im vergangenen Jahr noch knapp eine Medaille verpasste, gelang Frieder Scheuschner (HSG Uni Greifswald) konnte er nun Bronze gewinnen. Mit 3101 Punkten überzeugte er im Blockwettkampf Sprint/Sprung der Altersklasse 15, nur 40 Punkte unter dem Landesrekord. Der SC Neubrandenburg errang wie schon 2013 die Silbermedaille in der U16-Teamwertung der Jungen. Lukas Lappe, Tim Opatz, Kai Gieraß, Florian Köhnke und Lukas Walk stellten den Erfolg sicher. Insgesamt sammelten sie 13878 Punkte.

Mit Lea-Sophie Benzin als Fünfte mit 2654 Punkten im Blockwettkampf Lauf der AK 15 und Kai Gieraß (beide SC Neubrandenburg) als Achter mit 2649 Punkten im Blockwettkampf Wurf der AK 14 erreichten zwei weitere Athleten sehr gute Platzierungen.

Herzliche Glückwünsche an alle Athleten und Trainer zu den ausgezeichneten Leistungen bei diesen Titelkämpfen!

Zurück