Masters zum 3. Trainingslager in Zinnowitz

Von Elke Halm

15 Masters aus MV und Berlin folgten dem Aufruf der AG Masters zum 3. Trainingslager vom 10. bis zum 12.5.2024. Schwerpunkte bildeten in diesem Jahr die Verbesserung der Athletik, Koordination, Beweglichkeit und das Techniktraining in den Disziplinen Kugel, Diskus und Speer sowie im Sprint. Begleitet von Stefan Denz (Greifenpower e.V.), für den Wurfbereich, Nadine Kant (Hagenower SV) für das Kugelstoßen, Jan Kawelke (LAC Mühl-Rosin) für den Speerwurf und den Hochsprung und Erik Halm (Brandenburgische Technischen Universität Cottbus-Senftenberg, Fachgebiet Therapiewissenschaften), selbst auch Leichtathlet, für das Athletiktraining war das Trainingslager eine sehr gute Ergänzung zum Training in den Vereinen.

Nach der Anreise am Freitag kamen wir zum ersten Warm-up zusammen. Mit viel Spaß und Können waren die Übungen ein gutes Willkommenspaket.

Am Samstag starteten wir früh mit einem Strandlauf. Bei herrlichem Sonnenschein stand das Athletiktraining in Verbindung mit physiotherapeutischem Ansatz im Stadion auf dem Plan. Erik zeigte uns Trainingsübungen ohne Gerät und mit eigenem Körpergewicht und Übungen zum Beinachsentraining. Ein intensives Programm, bei dem wir viele detaillierte Informationen zur Ausführung erhielten und Neues für Trainingsgestaltungen erfuhren, um Verletzungen vorzubeugen.
Erik erklärte die Grundlagen des Dehnens nach dem Training aus physiotherapeutischer Sicht und gab detaillierte Erläuterungen dazu.
Unter Leitung von Stefan und Nadine standen das Kugelstoßen, das Diskuswerfen sowie das Sprinttraining für uns Masters auf dem Programm. Hier waren vor allem das Techniktraining in der Stoß- und Wurfdisziplin im Mittelpunkt. Den Abschluss bildete der Speerwurf und der Hochsprung mit Jan Kawelke.

Am Sonntag ging‘s zum morgendlichen Strandlauf. Einige Mutige badeten in der Ostsee an, die in diesem Jahr schon 11°C Wassertemperatur hatte.
Am frühen Vormittag ging’s gleich wieder zum Strand. Erik zeigte und erklärte Übungen zum Erhalt und zur Verbesserung der Koordination und Athletik.
Den Abschluss des Trainingslagers bildete eine gemeinsame Runde zum Dehnen, bei der Erik die Übungen zeigte und ihre Bedeutung erläuterte.

Das Programm unseres Trainingslagers war mit seinen Trainingseinheiten sehr intensiv, informativ und mit vielen neuen Erkenntnissen für das Training gespickt. Alle Masters haben die gemeinsame Zeit sehr geschätzt, wir haben uns zu vielen Themen ausgetauscht, und vor allem viel Spaß gehabt. Wir sagen wir herzlichen Dank an Erik, Stefan, Nadine und Jan.

Die Sportschule in Zinnowitz war ein guter Gastgeber.

Zurück