Neue Hallen- Senioren-/Masters- Landesrekorde zum Jahresbeginn 2023

Von Gottfried Behrens

Nach den vielfach erzwungenen Trainings- und Wettkampfpausen 2021/2022 können wir Seniorenleichtathleten uns endlich wieder öfter präsentieren. Ausnahme: Die Senioren- Hallen- DM fallen erneut aus. Der DLV findet keinen Ausrichter. Doch wir nutzen alternative Gelegenheiten. Den recht wenigen „Vor-Ort“ –Senioren- Ausschreibungen im Norden begegnen wir Masters durch unsere Teilnahmen bei Erwachsenensportfesten, so unlängst beobachtet in den bekannten Berliner und Hamburger Leichtathletikhallen, aber auch in kleineren, wie in Bad Segeberg.

Dabei gelang in der Berliner Rudolf-Harbig-Halle Urte Poschwatta (W55, SC Neubrandenburg) ein beeindruckender Saisoneinstand. Am 7. Januar pulverisierte sie im Rahmen der Frauen- Sprintwettbewerbe die alte 60 Meter-Landesbestzeit  mit nunmehr sehr guten 9,12 Sekunden. Damit steht sie auf Platz 3 in der aktuellen DLV-Bestenliste. Anschließend gelang über die 200 Meter- Hallenrunde mit 30,72 Sekunden ihr zweiter W55- Landesrekord (derzeit Platz 4 in der DLV- BL).

Gleichfalls sehr gut in Form über 60 Meter Hürden (0,916 m)  zeigte sich unser Mehrkämpfer Jan Kawelke (LAC Mühl Rosin). Am 14. Januar sprintete er beim Einlage- Wettbewerb der MV- Landeshallenmeisterschaften U16/U20 in Neubrandenburg (im  „Hürden-Alleingang“) zur eindrucksvollen M 50-Landesbestzeit von 9,64 Sekunden. Eine Spitzenzeit in Deutschland, ja derzeit Platz 1 in der DLV- Bestenliste. Beiden Genannten: Herzlichen Glückwunsch!

Allen Masters weiterhin ein verletzungsfreies Training. Denn eine lange Wettkampfsaison 2023 steht bevor. Zu den Hallen-Weltmeisterschaften im polnischen Torun (26.03. – 01.04.2023) haben bereits einige MV- Masters gemeldet, Meldeschluss ist der 31. Januar.
Die DM in Mönchengladbach (12.-13.08.) sowie die NDM in Zeven (09.-10-09.) sind bei vielen Masters ebenfalls fest im Blick. Der internationale Stadion- Saisonabschluss ist vom 21.09. – 01.10.2023 im italienischen Pescara. Dort finden über lange 10 Tage die Senioren- EM statt.

Zurück