Offizielle Berufung der DE-Kader 2017/18 in Greifswald

Von Ralf Ploen

DE-Kader 2017/18 - Berufung beim Lehrgang in Greifswald (Foto: I. Müller)

Vom 13.-15.Oktober fand der zentrale Lehrgang für die DE-Kader 2017/18 des Leichtathletikverbandes Mecklenburg/Vorpommern in Greifswald statt. In der Einrichtung „Maritimes Jugenddorf Wieck“ gastierten die 32 Mädchen und Jungen der Altersklassen 12+13.

Der Leitende Landestrainer Ralf Ploen begrüßte alle Athleten ganz herzlich am Greifswalder Bodden. Mit Basketball und Volleyball sowie Gymnastik startete man am Freitag ins Training. Nach dem Abendbrot folgte eine Vorstellungsrunde der Terilnehmer.

Am Samstag ging es am Vormittag mit dem Bus zum Volksstadion. Nach der Erwärmung wurden an drei Stationen vielfältige Übungen absolviert: 1 - Läufe, sowohl frequenz- als auch schrittrhythmusorientiert über kleine Hindernisse; 2 – kleine, vertikale und horizontale Sprünge; 3 – allgemeine Würfe. Nach dem Mittagessen blieb nur wenig Zeit zum Ausruhen im MaJuWi, die Leichtathleten besuchten das Freizeitbad in der Hansestadt. Zuerst schwammen die Nachwuchssportler viele Bahnen. Zum Abschluss der Trainingseinheit im Schwimmbecken gab es zwei spannende Staffelrennen. Danach hatten die Mädchen und Jungen genügend Zeit für Wasserrutsche, Sprungturm etc.

Am Abend wurden die Athleten durch die Vizepräsidentin Leistungssport und den Leitenden Landestrainer offiziell mit der Übergabe des Shirts in den DE-Kader berufen. Dabei wurde die Leistung, die jeder Einzelne im Laufe der Saison erzielt hat, noch einmal gewürdigt. Darüber hinaus informierte Ralf Ploen über die Kaderstufen des LVMV und des DLV sowie über die Erfolge von Athleten unseres Bundeslandes bei den diesjährigen internationalen Titelkämpfen. Große Unterstützung bei der Förderung von talentierten Sportlern erhält der Landesverband von den Volks- und Raiffeisenbanken. Ihnen gilt unser herzlicher Dank!

Nach einem „Auftakt“ am Morgen und dem folgenden Frühstück traten die Mädchen und Jungen die Heimreise an. Die Zeit verging unglaublich schnell. Die Athleten arbeiteten sehr gut mit. Allen ist eine erfolgreiche Hallen- und Freiluftsaison zu wünschen! Ein Dankeschön geht auch an Heike Kemmler-Westphal von der SG Greifswald, die das Training am Samstag im Stadion unterstützte.

Zurück