Platz 4 für die Landesauswahl Mecklenburg-Vorpommerns beim Schülervergleichskampf der Norddeutschen Verbände

Von Dr. Peer Kopelmann
Landestrainer

Die Landesauswahlmannschaften Berlins, Bremens, Hamburgs, Mecklenburg-Vorpommerns, Niedersachsens und Schleswig-Holsteins trafen sich am 12.09.2009 im schönen Ernst-Moritz-Arndt-Stadion in Bergen zum diesjährigen Ländervergleichswettkampf der A-Schüler. Dauersieger und Favorit Niedersachsen konnte sich auch in diesem Jahr wieder durchsetzen und den Siegerpokal für die Gesamtwertung mit 140,5 Pkt. in Empfang nehmen. Überreicht wurde dieser von der dreifachen Weltmeisterin im Diskuswerfen Franka Dietzsch, die als Ehrengast am Schülervergleichswettkampf teilnahm. Hinter den Leichtathleten aus Schleswig-Holstein (128 Pkt.) und Berlin (115 Pkt.) blieb dem Team aus M-V mit 92 Pkt. leider nur der undankbare 4. Rang.

Nach einer langen Wettkampfsaison, die für einige der Athleten erst mit den Deutschen Schülermeisterschaften am 01./02.08. endete, und nach den wohlverdienten Sommerferien konnten einige Sportler selbstverständlich noch nicht ihr gewohntes Leistungsniveau erreichen. Andere hingegen nutzten diesen Wettkampfhöhepunkt noch einmal für persönliche Bestleistungen.

So gelang es der 14jährigen Lisa Germans (HSG Universität Greifswald) im ersten Sprung des gesamten Wettkampfes erstmals die 10m-Marke im Dreisprung zu übertreffen. Mit 10,13 m belegte sie Platz 5. Über 300 m Hürden sprinteten Julia Berndt (1. LAV Rostock, 46,87 s) und Franziska Hahn (LAC Mühl Rosin, 49,55 s) zu neuen persönliche Bestzeiten. Wiebke Niemann (27,35 m) und Antonia Friedrichs (beide TSV 90 Röbel, 25,77 m) steigerten ihre persönlichen Rekorde mit dem Diskus. Franka Dietzsch, die diesen Wettbewerb mit besonderem Interesse aber auch mit kritischem Blick verfolgte, gab ihnen dabei mit technischen Hinweisen wichtige Unterstützung. Florian Junge (HSG Universität Greifswald) verbesserte sich über 300 m Hürden auf 44,35 s. Tassilo Hapke (LAC Mühl Rosin) schleuderte den Speer im letzten Durchgang auf 42,60 m.

Hervorzuheben sind außerdem die Leistungen von Maximilian Cichowski (SC Neubrandenburg), Rico Thränert (Schweriner SC) und Eric Berge (1. LAV Rostock). Noch krankheitsgeschwächt siegte Maximilian zunächst im Weitsprung (6,27 m). Im Anschluss absolvierte er die 100 m trotz Gegenwind in sehr guten 11,66 s. Rico verfehlte zunächst seine Bestmarke mit dem Diskus nur knapp (38,99 m). Über 300 m kämpfte er eindrucksvoll bis zur Ziellinie, die er nach 38,19 s als Zweiter überquerte. Speerwerfer Eric Berge wollte trotz erheblicher Beschwerden die Landesauswahl unterstützen. Verletzungsbedingt konnte er nur zwei Würfe absolvieren. Mit 50,68 m (Platz 3) sicherte er so wichtige Punkte für die Mannschaftswertung.

Landestrainer Peer Kopelmann und Jugendwart Christoph Thürkow bedanken sich bei allen Athletinnen und Athleten für ihre Einsatzbereitschaft und bei den Trainer/innen und Betreuer/innen für die Unterstützung.

Am Abend wurde der Wettkampf in Stralsund, wo die Landesauswahl im Younior-Hotel übernachtete, in geselliger Runde ausgewertet. Franka Dietzsch berichtete unseren Nachwuchsathleten über wichtige Stationen ihrer langen und erfolgreichen leitungssportlichen Karriere und gab ihnen wichtige Tipps mit auf den Weg. Während die Sportler den Abend mit einer Disco ausklingen ließen trafen sich die Trainer und Betreuer zu einem informellen Gedankenaustausch. Bevor alle Sportler am Sonntag die Heimreise antraten besuchten sie noch gemeinsam das Ozeaneum.

Ein besonderer Dank gilt den Wettkamporganisatoren vom 1. LAV Bergen auf Rügen. Mit Unterstützung der Stadtverwaltung Bergen sowie von Sponsoren, vor allem aber Dank des engagierten Einsatzes zahlreicher ehrenamtlicher Helfer des Vereins sorgten sie für einen reibungslosen Ablauf des Wettkampfes.

Zurück