Platz 5 für Claudine Vita im WM-Diskusfinale von Eugene (Oregon, USA)

Von Astrid Kumbernuss

In einem hochkarätigen Diskusfinale hat sich Claudine Vita bei den Weltmeisterschaften in Eugene als beste Deutsche im Finale für einen stabilen Saisonverlauf belohnt.

Bereits in der Qualifikation mit neuer Saisonbestleistung von 64,98 Metern konnte Claudine zeigen, dass sie in dieser Saison mental an Stärke gewonnen hat. Die technische Umstellung durch Trainer Dieter Kollark trug Früchte.

In einem der hochkarätigsten Finals im Diskuswerfen der Frauen behielt Claudine nach einem ersten nicht so gelungenen Wurf die Nerven und steigerte sich auf 64,25 Meter. Am Ende reichte es für Platz 5 und dem besten Resultat bei internationalen Meisterschaften.

Shanice Craft (SV Halle) und Kristin Pudenz (SC Potsdam) verpassten den Endkampf.

Der Sieg ging an die Chinesin Bin Feng mit starken 69,12 Meter. Silber an Sandra Perkovic (Kroatien) mit 68,45 Meter, Bronze an Valarie Allmann (USA) mit 68,30 Meter.

Wir gratulieren Claudine Vita und Trainer Dieter Kollark und wünschen eine gute Heimreise! Mit den Europameisterschaften ab dem 15. August in München steht Claudine nun vor ihrem nächsten Saisonhöhepunkt vor heimisches Publikum.

Zurück