Sechs MV-Athleten fahren zur U20-EM nach Eskilstuna (Schweden)

Von Ralf Ploen

Lill-Ann Hochkeppler gehört zum 4-x-400-Meter-Team des DLV bei der U20-EM in Schweden (Foto: I. Hensel)

Sechs Athleten aus Mecklenburg-Vorpommern, allesamt vom SC Neubrandenburg, sind vom Deutschen Leichtathletik Verband für die U20-Europameisterschaften im schwedischen Eskilstuna nominiert worden.

Claudine Vita wird sowohl im Diskuswerfen als auch im Kugelstoßen an den Start gehen. Mit 62,31 Meter führt die U18-Vizeweltmeisterin des Jahres 2013 die Europäische Bestenliste souverän an und ist mit der 1-Kilogramm-Scheibe klare Favoritin auf den Titel. Auch im Kugelstoßen kann die Vier-Tore-Städterin um eine Medaille kämpfen. Hier liegt sie derzeit auf Rang vier. Die ein Jahr jüngere Vereinskameradin Lara Kempka zählt mit in dieser Saison erzielten 53,42 Meter zum Spitzenfeld im Diskuswerfen.

Im Kugelstoßen der Junioren wird Patrick Müller, U18-Weltmeister in dieser Disziplin im Jahre 2013, in den Ring gehen. Er liegt hinter dem Polen Konrad Bukowiecki mit 20,69 Meter auf Rang zwei der Rangliste Europas.
Auch für ihn ist eine Medaille das Ziel. Mit dabei wird auch sein Trainingspartner Merten Howe sein. Leider wurde er im Laufe der Saison von einem Infekt zurückgeworfen.

Neben den Werfern und Stoßern sind zwei Mädchen für die Sprint-Staffeln nominiert. Tracey Schulz, die sich auf 11,67 Sekunden steigern konnte, gehört zum 4-x-100-Meter-Team. Lill-Ann Hochkeppler steht im Aufgebot der 4-x-400-Meter-Staffel.

Beim abschließenden Qualifikationswettkampf der U20-Athleten, der Internationalen Junioren-Gala in Mannheim, konnten sich die Starter aus Mecklenburg-Vorpommern sehr gut in Szene setzen. Claudine Vita gewann das Kugelstoßen mit 16,43 Meter und das Diskuswerfen mit 58,54 Meter. Rang drei ging an Lara Kempka mit 50,18 Meter. Anika Nehls verpasste leider als Fünfte im Kugelstoßen mit 15,23 Meter die Qualifikation zur U20-EM. Im Dreisprung erreichte Katharina Mattern als Zweite 12,57 Meter. Sophie Weißenberg wurde im Hochsprung mit 1,74 Meter Sechste. Lill-Ann Hochkeppler (alle SC Neubrandenburg) lief über 400 Meter mit 54,92 Sekunden eine neue persönliche Bestleistung. Auch Nora Beinlich (1. LAV Rostock) gelang dies über 400 Meter in Hürden in 61,08 Sekunden. Über 100 Meter Hürden schaffte Vanessa Hammerschmidt (HSG Uni Greifswald) den Sprung ins B-Finale. Die noch U18-Athletin erzielte 14,14 Sekunden (+1,7). Tracey Schulz kam über 100 Meter auf 12,12 Sekunden (-1,0).
Im Kugelstoßen der Junioren siegte Patrick Müller mit 20,28 Meter. Merten Howe kam auf Rang zwei mit 18,57 Meter.

Zurück