Siegerehrung Laufcup Mecklenburg-Vorpommern 2018

Von Marian-Bernd Pries

Rappelvoll mit Sportlern, Trainern, Betreuern und Helfern war die Mensa der Hochschule Neubrandenburg bei der Siegerehrung des 28. Auflage des Laufcups Mecklenburg-Vorpommern.Zum vorerst letzten Mal hatten der HSV der Vier-Tore-Stadt mit Ortwin Kowalzik zu diesem traditionellen Höhepunkt der Laufszene eingeladen. Und nicht nur die Präsidentin des LVMV, Frau Prof. Kristin Behrens, die eigens nach der Dankeschön-Veranstaltung des Verbandes am Vortag in Neubrandenburg geblieben war um den Läufern die Ehre zu geben, war voll des Lobes über die ausgezeichnet organisierte Siegerehrung.

Mit ganz viel Liebe zu Detail hatten die Hochschulsportler den Tag vorbereitet. Mit Spaß, Sachverstand und dem notwendigen Fingerspitzengefühl führte Thomas Geyer durch das Programm und seine Truppe vom Havelberge Ferienpark sorgte zwischen den Ehrungen für ein abwechslungsreiches und niveauvolles Unterhaltungsprogramm. Trotzdem gingen die insgesamt 31 Ehrungen zügig über die Bühne, sodass anschließend genügend Zeit blieb, bei Kaffee, Kuchen oder kühlen Getränken im lockeren Plausch die vergangene Saison Revue passieren zu lassen, gemeinsame Vorhaben für das kommende Jahr zu besprechen oder auch einmal über etwas ganz anderes als Sport zu reden.

Wo und in welcher Form auch immer der Laufcup-Abschluss im kommenden Jahr stattfinden wird; die Nachfolger des HSV Neubrandenburg treten in große Fußstapfen!

Insgesamt konnten diesmal Sportler aus 23 Vereinen des Landes – von Wolgast bis Boizenburg – auf das Treppchen gerufen werden. 13 Vereine konnten sich über Siegerurkunden freuen, der TC Fiko Rostock und der LSV Güstrow mit je vier Einzelsiegen ragten heraus. In der „Breite an der Spitze“ glänzten wieder der SV Turbine und der HSV Neubrandenburg mit 12 bzw. 10 Podestplätzen. In der Vereinswertung (SV Turbine Neubrandenburg) und der Teamwertung (TC Fiko Rostock) hießen die Sieger wie im Vorjahr. Besonders bemerkenswert: der Ehrenrang der Clubsportler aus dem 5.000-Einwohner-Städtchen Laage, die damit u. a. für ihre tolle Jugendarbeit belohnt wurden.Auch in den Gesamt-Einzelwertungen waren die Sieger die gleichen wie 2017. Doch spürten die erfahrenen Anna-Izabela Böge (SV Turbine) und Matthias Weippert (TC Fiko), die beide bereits der Altersklasse der über 40-Jährigen angehören, den Atem der nachdrängenden Jugend mit Anna Brust (HSV Neubrandenburg) und Adrian Karnitzki (TC Fiko) schon etwas stärker im Nacken als in der Vergangenheit.

Ortwin Kowalzik (HSV NB)
Besonders emotional wurde es, als sich Ortwin Kowalzik (HSV NB) als Verantwortlicher für die Laufcup-Ehrungen verabschiedete und für seine Jahrzehnte währende sportliche Arbeit geehrt wurde

Zurück