Ski- und Rodelspaß in Oberhof

Die Nachwuchsathleten in Oberhof mit ihren Betreuern. (Fotos: M. Fischer)

Die Winterferien hatten begonnen und zwölf Nachwuchsathleten vom 1. LAV Rostock, vom LAV Waren/Müritz und der TG triZack Rostock lockte es vom 1. bis 9. Februar 2014 in das Wintersport-Mekka Oberhof. Während viele Skilanglauf-Fans auf Schnee warteten, waren sie zur richtigen Zeit am richtigen Ort.

Am Anreisetag hieß es 20 Zentimeter Schnee, minus fünf Grad Celsius und 90 Kilometer gespurte Loipen – beste Voraussetzungen, um mit den Langlaufskiern viele Runden durch die Winterlandschaft zu ziehen. Für die Woche war ein straffes Programm geplant.

Der morgendliche Auftakt bereitete die Athleten auf das Skilaufen am Vormittag vor. Viel Wert wurde dabei vor allem auf die richtige Skilauftechnik gelegt, um dies bei Sprints und Berganläufen umzusetzen. Jeden zweiten Tag ließen am Nachmittag hochkarätige Hockey-, Basketball- oder Fußballspiele den Puls der Athleten um einiges höher schlagen. Nach dem Abendbrot beendete eine Dehnungs- und Entspannungsstunde zur Regeneration den meist langen Tag.

Die Nachmittage wurden auch zum freizeitlichen Ausgleich genutzt. Es ging u.a. zum Rodel mit anschließender Schneeballschlacht Am Abend fanden zudem Tischtennisturniere (Einzel und Doppel) statt. Für ein Highlight sorgte das Biathlon-Schießen. Mit einer Biathlontypischen Kleinkaliberwaffe konnte jeder seine Schießqualitäten unter Beweis stellen. Ein abschließender Wettkampf versetze alle in die Wettkampfsituation – trotz hohen Pulses ruhige Hand bewahren, war gar nicht so leicht.

Durch die vielen sportlichen und außersportlichen Anforderungen haben sich alle Mädchen und Jungs gut durchgekämpft und gehen nun verdient in die zweite Ferienwoche. Großer Dank gilt den Trainern und Betreuern in Oberhof, als auch dem AWO Sano Ferienzentrum in Oberhof für eine gute Verpflegung und Unterbringung.

Zurück