Sophie Weißenberg mit 6,40 Meter U20-Vizeweltmeisterin

Von Ralf Ploen

Sophie Weissenberg - U20-Vizeweltmeisterin im Weitsprung (Foto: privat)

Im polnischen Bydgoszcz errang Sophie Weißenberg (SC Neubrandenburg) ihren bisher größten sportlichen Erfolg. Mit einem Satz auf 6,40 Meter wurde sie U20-Vizeweltmeisterin im Weitsprung. Der Schützling von Carsten Hodea musste dabei nur der Französin Yanis David, die zwei Zentimeter weiter sprang, den Vortritt lassen.

Der Vier-Tore-Städterin gelang dieser Sprung gleich im ersten Versuch. Im zweiten ließ sie 6,30 Meter folgen. Mit den letzten beiden Sprüngen (Es gab insgesamt nur vier Durchgänge für die besten sechs Athleten!) konnte sie die Führende, die ebenfalls im ersten Versuch ihre Bestweite erzielte, nicht mehr gefährden. Doch der Gewinn der Silbermedaille ist ein toller Erfolg! Bronze ging an Hilary Kpatcha (Frankreich) mit 6,33 Meter.

Weniger gut lief es bei den anderen beiden Startern aus Mecklenburg-Vorpommern. Merten Howe (SC Neubrandenburg) als Zweiter der Weltjahresbestenliste im Diskuswerfen angereist und mit 62,16 Meter souverän die Qualifikation meisternd, konnte im Finale nicht sein Leistungsvermögen abrufen. Mit 58,16 Meter blieb ihm leider nur der neunte Platz. Auch Lara Kempka (SC Neubrandenburg) knüpfte nicht an ihre Ergebnisse im Vorfeld an. Zwei ungültige und ein misslungener Wurf auf 43,69 Meter bedeuteten Rang 12 im Finale der besten Diskuswerferinnen.

Zurück