Stralendorfer strahlen über Pokal

Von Klaus Schimmagk
LVMV

Die Jungen und Mädchen aus Stralendorf waren zwar pitschnass vom zuvor nieder gegangenen Platzregen. Um so mehr freuten sie sich aber über den unerwarteten Gewinn des Landesfinales um den Güstrower Schlossquell-Grundschulpokal. Denn die Sieger des Kreisausscheids im Landkreis Ludwigslust verwiesen die Riegen aus Sanitz und der Rudolf-Tarnow-Grundschule mit 118 zu 116 bzw. 112 Punkten äußerst knapp auf die Ehrenränge. „Wir hätten nie damit gerechnet, zu gewinnen. Denn im letzten Jahr waren wir Vierte“, so die verantwortliche Sportlehrerin Heidrun Lange. An der nunmehr 13. Auflage des gemeinsamen Wettbewerbs der Grundschulen und des Landes-Leichtathletik-Verbandes (LVMV) nahmen diesmal 12 Mannschaften teil. Organisationschef Karl-Heinz Stief aus Lübz, der das Amt erst übernommen hat, sieht in der Teilnahme auch die größte Reserve: ‑„Mindestens 18 Teams können laut Ausschreibung mitmachen.“ Denn für den wieder stimmungsvollen Wettbewerb sorgen schon die Disziplinen, in denen je Schule 3 oder 4 Jungen und Mädchen starten können. Für die Plazierungen in der Sprintstaffel, dem Gewandtheitslauf, Zielwerfen, Medizinballschocken, Weitsprung, Ausdauerlauf und Hochsprung werden Punkte verteilt, die am Ende addiert werden. Der Hochsprung, die 7. Disziplin, die ebenfalls dazu gehört, musste gestern allerdings annulliert werden. Starker Regen hatte den Anlauf gefährlich glatt gemacht. Das verschob die Endabrechnung zwar ein wenig. Aber die Sicherheit der Aktiven geht vor, so die Verantwortlichen. Letztendlich zählte aber vor allem der „Spaß am Sport und die das besondere Erlebnis eines Teamwettbewerbs, in dem der eine die schwächere Leistung des anderen wettmachen kann", so Sportlehrerin Heike Krage von der Türmchenschule in Rostock. „Außerdem ist es für uns eine Ehre, unseren Kreis als Sieger beim Finale vertreten zu können", ist sie sich mit ihren Mädchen und Jungen einig. Auch Lutz Gau, Referent im Kultusministerium, sieht das so. Wünscht sich aber, dass der Pokal noch attraktiver gemacht wird. Ein Treffen im September mit allen Verantwortlichen wir dazu Vorschläge diskutieren.

Die weiteren Finalplazierungen: 4. Grundschule West Am See, Neubrandenburg 104 Punkte, 5. John Brinckmann Schwerin 102, 6. Kletterrose Burg Stargard 92, 7. Türmchenschule Rostock 84, 8. Christopherus GS Rostock 62, 9. GS Neumühle 60, 10. Fritz Reuter Grimmen 48, 12. GS Karlsburg 20.

Zurück