Streckenrekorde und Landesbestleistungen zum Laufcup-Auftakt

Von Jörg Knospe

Nach 3 Jahren Pause konnten sich die Veranstalter von der TSG Wittenburg wieder über große Teilnehmerfelder beim 35.Wittenburger Mühlenlauf freuen. Am Ende wiesen die Einlauflisten 727 Finisher aus und damit war das Veranstalterteam um Martin Pankow mehr als zufrieden.

Da war aber nicht nur Masse am Start. Es wurden auch sehr gute sportliche Leistungen geliefert. So blieben über 10 km gleich 2 Läufer unter dem alten Streckenrekord. Der frühere Rostocker, und jetzt für den SV Bayreuth startende, Finn Große-Freese holte sich überlegen den Gesamtsieg, mit sehr guten 31:20. Auch die 32:29 von Lasse-Bo Ladewig (Hamburger SV) lagen noch knapp unter der alten Bestleistung. Hervorragend auch die Leistung des drittplatzierten Miguel Molero-Reichwein (Spiridon Schleswig). Der in der M55 startende, mehrfache Seniorenweltmeister, lief mit 33:41 auf den 3.Platz. Mit 34:42 folgte mit Sven Schenk (SISU Schwerin) der beste Starter aus MV, der sich damit die 25 Cuplaufpunkte sicherte.
Bei den Damen ging der Sieg nach Hamburg. Justyna Kwiatkowska von der TSG Bergedorf gewann mit 40:09, vor Anja Wittwer (SISU Schwerin) und Alexandra Assmann (Trisport Schwerin), die nach 40:30 bzw. 42:21 die Ziellinie passierten. Weitere Top-Leistungen gab es in der AK55 durch Arne Welenz (TC Fiko Rostock) und Katja Knospe (SV Turbine Neubrandenburg). Mit 36:36 und 43:36 stellten beide neue Landesbestleistungen für diese AK auf.

Auch über 4,8 km gab es einen neuen Streckenrekord. Die noch in der U18 startende Johanna Ewert vom Schweriner SC ließ bei ihren 16:51 auch alle männlichen Starter hinter sich. Auf den Plätzen folgten hier Gerda Wenghöfer (SV Turbine Neubrandenburg) mit 19:04 und Hannah Schölzke (Laufteam Rügen) mit 20:00. Bei den männlichen Startern holte sich Mate Tamasik (Schwerin) mit 17:53 den Gesamtsieg, vor Benjamin Menge (SC Laage) mit 18:58 und Sven Teufert (MOODMOOD Endurance Team) mit 19:03.

Die Gesamtsiege beim Intersport-Nachwuchslaufcup, über 1,5 km, holten sich Julian Fehrmann (TSG Wittenburg-Handball), mit 5:44, und Isabel Klatt (LAV Waren/Müritz), mit 5:49. Auf den Plätzen 2 und 3 folgten bei den Jungen Oskar Fermumm (SV Stralendorf/ 5:49) und Max Blank (HSV Neubranden-burg/ 5:53). Bei den Mädchen belegten Hannah Bernecker (TC Fiko Rostock/ 5:51) und Paola Paeschke (SC Laage/ 6:20) die weiteren Podestplätze.

Der Pokal für den zahlenmäßig stärksten Verein ging an den Wittenburger SV, der mit 70 Aktiven am Start war.

Das Team der TSG Wittenburg hat einen sehr würdigen Auftakt für die Laufcupserie hingelegt und übergibt nun den Staffelstab an den SV Turbine Neubrandenburg, der am 18.03. zum Frühlingslauf in die Vier-Tore-Stadt einlädt.

 

Fotos: Gudrun Kiesendahl, Jörg Knospe

Zurück