Talent-Cross in Halle

Von Christoph Thürkow
Jugendwart

Zum 18. Talent-Cross der Landesverbände und des Deutschen Leichtathletik-Verbandes trafen sich am Samstag rund 260 Sportler aus dem gesamten Bundesgebiet im Sportzentrum Brandberge in Halle an der Saale. Für den Leichtathletik-Verband Mecklenburg-Vorpommern gingen 13 junge Nachwuchsläufer an den Start.
Für das beste Einzelergebnis aus Sicht unseres Verbandes sorgte Christin Adler vom 1. LAV Rostock. Für die ca. 2,1 Kilometer lange Strecke benötigte die 15-jährige Schülerin 7:57 Minuten und belegte damit den 15. Platz. Im gleichen Lauf errangen Sarah Müller, Nicole Adler und Jule Bartsch die Plätze 26, 30 und 46, was in der Mannschaftswertung zu einem 7. Rang führte.
Ebenfalls einen Platz unter den Top-20 erkämpfte sich Claudia Rochow von der LG Neubrandenburg. Noch in der AK 13 startberechtigt, lief sie bei den ein Jahr älteren Läuferinnen der W14 und überzeugte mit einem 19. Platz, was für die Zukunft hoffen lässt. Zusammen mit Katrin Gronau (Platz 29) und Julia Below (Platz 36), die ebenfalls noch ein Jahr jünger ist, erkämpften sie sich den 10. Platz in der Mannschaftswertung.
Leider ohne die Möglichkeit auf eine Mannschaftswertung mussten die männlichen Vertreter unseres Landesverbandes an den Start gehen. Dem Kampfgeist und der Einsatzbereitschaft tat dies jedoch keinen Abbruch. Nach zweiwöchiger Zwangstrainingspause erkämpfte sich Tim Hennig den 42. Platz, Felix Becker kam dicht hinter ihm als 45. ins Ziel.
Lehrgeld für seinen sehr guten Beginn musste Lukas Reichwald bezahlen. Nach dem Start in der Spitzengruppe zu finden, fiel der ehemalige Fußballer weit zurück und erreichte als 41. das Ziel. Maximilian Mohr wurde im gleichen Lauf 44.
Einen sehr guten Eindruck hinterließen die jüngsten mitgereisten Nachwuchsläufer. Im Rahmenwettbewerb der Schüler B erlief sich Marti Pillath von der LG Neubrandenburg einen sehr guten 12. Rang, in der Wertung der 12-jährigen wurde er sogar Dritter. Anja Voß (LG Neubrandenburg) startete im Rahmenwettbewerb der Schülerinnen B und errang den Siebten Platz, bei den 12-jährigen wurde sie ebenfalls Dritte.

Die Ergebnisse finden Sie unter leichtathletik.de.

Zurück