Tom Konrad und Tom Gröschel mit Bronze bei Junioren-DM

Von Klaus Schimmagk
LVMV

Zweimal Bronze gab es für die Athleten aus MV bei den 66. Juniorenmeisterschaften in Göttingen. Stabhochspringer Tom Konrad vom Schweriner SC hat sich seinen Saisontraum erfüllt. Der 18-jährige Gymnasiast sicherte sich mit 5,30 Meter - Einstellung der persönlichen Bestmarke - die Fahrkarte zur Junioren-EM im serbischen Novi Sad. Ebenfalls Bronze gab es für den Rostocker Tom Gröschel im 5.000-Meter-Lauf.

Bei der Meisterschaft in Südniedersachsen wurde Tom Konrad Dritter hinter dem Zweibrücker Raphael Holzdeppe (5,50 m), der im Vorjahr bereits bei den Großen sich für die Olympischen Spiele in Peking qualifiziert hatte, sowie Florian Sürth (Leverkusen/5,40 m). „Doch die Beiden sind bereits U23-Leute, Tom war bei den U20er der Beste”, freute sich dessen Trainer Andreas Rändler. Dieser antwortete stellvertretend für seinen Schützling, der bei der Rückfahrt am Lenkrad saß. „Es war ein toller Wettkampf. Bis einschließlich 5,30 Meter hat er alle Sprünge sicher und souverän im ersten Durchgang gemeistert”, so der Trainer. Damit war Konrad gegenüber dem U23-Mann Nico Dieckmann (Berlin) sowie Stepfan Munz (U20/Filstal) und Pascal Koehl (U20/Team Saar) in der Vorhand, die die 5,30 Meter im zweiten (Dieckmann) bzw. dritten Versuch meisterten. Dann begann das Pokern, alle vier ließen die 5,35 Meter aus, scheiterten dann an 5,40 Meter.

Bronze auch für den Rostocker Tom Gröschel vom 1. LAV über die 5.000 Meter. Auf der klassischen Langstrecke markierte der 18-jährige Schützling von Trainer Klaus-Peter Weippert 14:35,77 Minuten. Hendrik Müller (SC Neubrandenburg) wurde mit 18,03 Meter Fünfter im Kugelstoßen, seine Klubkameradin Christin Menge kam im Weitsprung mit 5,98 Meter auf Rang acht ein.

Zurück