Vier Mal Gold für LVMV-Athleten bei U23-DM

Von Ralf Ploen

Foto: I. Hensel

Bei den Deutschen U23-Meisterschaften in Leverkusen errangen die Athleten unseres Landesverbandes vier Mal Gold! Claudine Vita siegte im Kugelstoßen und Diskuswerfen und verteidigte ebenso ihre Titel wie Patrick Müller (beide SC Neubrandenburg) im Kugelstoßen. Das vierte Gold holte Tobias Hell (Schweriner SC) im Dreisprung.

Claudine Vita wurde im Diskuswerfen ihrer Favoritenrolle gerecht und setzte sich mit einer Weite von 60,87 Meter klar durch. Im mit Spannung erwarteten Duell behielt die Vier-Tore-Städterin im Kugelstoßen mit 17,35 Meter gegenüber Alina Kenzel (VfL Waiblingen), die auf 17,23 Meter kam, die Oberhand. Somit verteidigte die 21-jährige beide Titel aus dem Vorjahr und zeigte sich dabei auch leistungsstärker!

Ebenso konnte Patrick Müller sein im vergangenen Jahr errungenes Gold im Kugelstoßen wieder erringen, auch wenn er gern eine Weite jenseits der 19-Meter-Marke gesehen hätte. Doch mit 18,99 Meter lag er am Ende 30 Zentimeter vor Simon Bayer (VfL Sindelfingen) und buchte somit wie seine Vereinskameradin das Ticker für die U23-Europameisterschaften in Bydgoszcz (Polen).

Erfreulich stark zeigte sich nach geraumer Wettkampfabstinenz Tobias Hell (Schweriner SC). Im Dreisprung holte er sich den Titel und steigerte sich dabei auf 15,88 Meter. Nur sieben Zentimeter fehlen ihm zur Norm für die U23-EM.

Weiter sieben Finalplatzierungen gingen an die LVMV-Starter. Merten Howe (SCN) mit 55,98 Meter, Marie Burchard (TC Fiko Rostock) in 4:28,33 Minuten über 1500 Meter, Sophie Weißenberg (SCN) mit 6,07 Meter im Weitsprung und Karoline Steppin (SSC) mit 12,72 Meter im Dreisprung erkämpften jeweils Rang fünf.

Im Stabhochsprung wurde Gilian Ladwig mit 5,10 Meter Sechste, Luzy Lieger (beide SSC) mit 3,80 Meter Siebte. Auf den achten Platz sprintete Vanessa Hammerschmidt (HSG Uni Greifswald), die sich im B-Finale (Nur sechs Bahnen!) über 100 Meter Hürden auf 13,95 Sekunden verbesserte.

Herzlichen Glückwunsch den erfolgreichen Athleten und Trainern!

Zurück