Wir sagen: "Danke"!

Von Ralf Ploen

Die Deutschen Jugendmeisterschaften (U20/U18) sind Geschichte. Zurück bleiben hervorragende Titelkämpfe im Rostocker Leichtathletikstadion, sowohl sportlich als auch organisatorisch. Der Leichtathletik- Verband Mecklenburg-Vorpommern bedankt sich ganz herzlich bei allen, die zum Gelingen dieser tollen Meisterschaften beigetragen haben!

Nach 2013 wollten wir im Jahr 2018 zum 800-jährigen Jubiläum der Universitäts- und Hansestadt Rostock die Deutschen Jugendmeisterschaften erneut ausrichten. Mit den sehr guten Erfahrungen der letzten Titelkämpfe vergab der Deutsche Leichtathletik Verband diese an uns. Fortan gab es viel zu tun, um ein Event dieser Größenordnung zu meistern.

Wir danken dem DLV für die sehr gute Zusammenarbeit, dem Landessportbund MV für die große Unterstützung! Insbesondere bedanken wir uns bei den Verantwortlichen der Stadt. Das Stadion wurde modernisiert, u.a. eine neue Zeitmessanlage gekauft und Wettkampfanlagen erneuert. Nun "besitzen" die Leichtathleten ein ausgezeichnet ausgestattetes Stadion, dass sich sicherlich in Zukunft auch mit weiteren großen Veranstaltungen präsentieren wird.

Der LVMV, der KLV Rostock und der 1. LAV Rostock arbeiteten Hand in Hand, um ein würdiger Gastgeber zu sein. Das ist gelungen und ein Modell für die Zukunft. Wir können viel für unsere Sportart bewegen, wenn wir gut zusammenarbeiten.

Ganz herzlich zu danken ist den Sponsoren und Unterstützern dieser Meisterschaften. Mit dem Sportforum und dem IBIS Hotel für die Übernachtung, der W. Holz GmbH und der Konditorei&Bäckerei Grenzer für die Verpflegung, dem FC Hansa Rostock für den Einlaufplatz sowie der AOK, der WIRO, den Stadtwerken, "MV tut gut" Marketing und weiteren Unternehmen standen uns starke Partner zur Seite.

Aber alles wäre nichts, ohne die Arbeit der über 200 Kampfrichter, Mitarbeiter und Helfer, die an den drei Wettkampftagen bei zum Teil sengender Hitze von morgens bis abends im Einsatz waren. Alle "brannten" für diese Titelkämpfe! Wir können auf sie sehr stolz sein und sagen allen ein riesengroßes Dankeschön!!

Am Ende zahlte sich alles aus. Auch die Gäste aus Politik und Wirtschaft erlebten sehr gut organisierte Deutsche Jugendmeisterschaften mit einer tollen Stimmung. Diese Titelkämpfe waren die beste Werbung für unsere Sportart und unterstrichen, wie schön die Leichtathletik und der Wettstreit nach Medaillen und Bestleistungen sind!

Unsere Jugendlichen trugen auch ihren Teil zum Gelingen dieser Meisterschaften bei. Mit sechs Mal Gold, insgesamt neun Medaillen und weiteren 20 Finalplatzierungen (Pl. 4-8) durften wir dort sehr zufrieden sein. Und die Rostocker wussten mit vier Titeln ihren Heimvorteil zu nutzen. Die Medien berichteten in nicht unerheblichem Umfang über diese Veranstaltung. Man spürte, welche Bedeutung die Leichtathletik in unserem Bundesland besitzt. Auch ihnen danken wir für die sehr gute Darstellung der Titelkämpfe, unserer erfolgreichen Athleten und unserer Sportart!

Zurück